Vitaminrevolution!

Den Schüler*innen der MS Bürmoos wird bis Schuljahresende kostenlos Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt.
Dies wurde dank der Unterstützung des Billa Bürmoos (Jasmin Auer), der Gemeinde unter der Leitung von Frau Bürgermeisterin Ecker, engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen (Projektgruppe Vitaminrevolution) möglich.

Österreichischer Vorlesetag - Vorlesen verbindet

Am 21.03.2024 fand der österreichische Vorlesetag statt. Vorlesen soll die beste Motivation sein, selbst lesen zu wollen, wer vorliest ist ein Vorbild.

Die Mittelschule Bürmoos hat an diesem Tag einen "Leseflashmob" veranstaltet, sich an öffentlichen Orten in der Gemeinde postiert, selbst gelesen oder anderen vorgelesen. Mehrere Bürger*innen wurden darauf aufmerksam, erfuhren so von dem österreichischen Vorlesetag und erhielten, wenn gewünscht, Lesekostproben von Schüler*innen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Ereignis, das öfter in unserem Schulalltag Platz finden sollte, denn Lesen fördert die Konzentration, die Kreativität und erweitert unseren Wortschatz.

Märchennacht

Letzte Woche haben unsere ersten Klassen eine unvergessliche Nacht in der Schule verbracht, vollgepackt mit Spaß, Essen und allem rund um das Thema Märchen. Gemeinsam mit Frau Ziller, Frau Knas und Frau Karau haben alle selbstgemachte Pizza genossen und sich dann in die faszinierende Welt der Märchen entführen lassen. Mit glänzenden Augen lauschten die Kinder den Geschichten, die zum Leben erweckt wurden, als sie in Gruppen ihre Lieblingsszenen schauspielerisch nachstellten. Am nächsten Morgen haben wir uns dann alle beim gemeinsamen Frühstück gestärkt und die Erlebnisse der Märchennacht noch einmal Revue passieren lassen. Wir hoffen, dass der versäumte Schlaf am Wochenende nachgeholt wurde und wir nach diesem gemeinsamen Erlebnis alle Märchenprofis sind!

Schuljause der 2b

Auch dieses Jahr hat sich die 2b Klasse dafür entschieden, eine Schuljause in der großen Pause anzubieten. Bis zur Pause bereiteten die Schüler*innen in der Schulküche alles vor. Angeboten wurden schlussendlich leckere Brote mit Kräuteraufstrich, Potato Wedges mit Dips, verschiedene Muffins und Schokospieße. Der Verkauf der Jause war wieder ein voller Erfolg!

Der Weg der Zeitung

Exkursion der dritten Klassen zu den Salzburger Nachrichten.

Am 24.01.2024 besuchten die dritten Klassen der Mittelschule Bürmoos die Salzburger Nachrichten. Mit der Lokalbahn fuhren sie von Bürmoos aus nach Salzburg. Am Bahnhof angekommen, machten sie sich rasch auf den Weg zum Bus, den sie erfolgreich erreichten. In der Karolingerstraße angekommen, gingen sie 10 Minuten zu den Salzburger Nachrichten.

Um 9:00 Uhr ging die Exkursion los. Die dritten Klassen saßen in einem riesigen Saal, dort stellte sich dann Matthias vor, der sie den ganzen Vormittag lang begleitete. Zuerst zeigte Matthias ihnen, wie die Zeitung von morgen aussah, sie war gerade in Bearbeitung. Um 00:00 Uhr war der letzte Druck der Zeitungen für den nächsten Tag. Er erklärte ihnen auch, dass ein Abo im Schnitt 18 Jahre dauert. Zwischendurch gab es immer wieder eine kleine Fragerunde.

100.000 Zeitungen werden täglich verkauft, 300.000 jedoch gelesen, da viele Familien sich die Zeitung teilen. Danach ging es für die Schüler*innen weiter in die Druckerei. Alle waren begeistert von der Herstellung der Zeitung.Im Anschluss gingen sie wieder zurück in das Gebäude der Salzburger Nachrichten, dort bekamen sie eine kleine Verpflegung. Sie fuhren wieder nachhause und starteten voller Wissen in den nächsten Schultag.

Text: Lea Hafner

Bild: Johanna Plank

Beckenboden-Workshop im Sportunterricht

Am Mittwoch hatten die Mädels der 2. und 3.Klassen im Zuge ihres Sportunterrichts einen Beckenboden-Workshop. Die Physiotherapeutin und Beckenbodentherapeutin, Simone Ebner, stellte den Mädchen den Beckenboden erstmalig vor. Sie informierte uns darüber, dass bereits junge Mädchen und vor allem auch Sportlerinnen Erfahrungen mit Beckenbodenbeschwerden bzw. mit Inkontinenz haben. Nach einer theoretischen Einführung durften die Schülerinnen selbst aktiv werden und verschiedene Übungen machen, die den Beckenboden stärken sollen. Außerdem konnten sie sich ihre Bauchmuskeln mithilfe eines Ultraschallgerätes anschauen. Es war ein wirklich informativer und spannender Nachmittag!