Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Tag der offenen Tür

Unsere Schule stellt sich vor!

 

Auf Grund der aktuellen Situation fällt der gemeinsamen Tag der offenen Tür an unserer Schule aus. Deshalb stellen wir - SchülerInnen und Lehrkräfte - die Mittelschule Bürmoos heuer auf diesem Weg vor. HERZLICH WILLKOMMEN!

Die Mittelschule Bürmoos zeichnet sich durch uns Menschen und fachliche Schwerpunkte aus. Besonders stolz sind wir auf unseren MINT-Schwerpunkt, unsere speziellen Berufsorientierungswochen, Technisches Handwerk und Digitale Grundbildung als eigenes Fach und den Tag der Technik. Kreativität und gemeinsame künstlerische Aktivitäten sind uns ein besonderes Anliegen.
Über diese Schwerpunkte kannst du dich hier informieren. Um gut lernen zu können braucht es auch eine gute Zusammenarbeit! Wir legen großen Wert auf Teamarbeit und ein respektvolles Miteinander. Als Mittelschule zeichnen wir uns durch besonders gute Betreuungsverhältnisse aus.

 

MINT - wir haben das MINT Gütesiegel!

MINT (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bilden einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Schule. Im Rahmen des Wahlfachs MINT führen wir tolle Projekte durch. Hier zu sehen: Eindrücke unserer Projekttage vom 3.-5.11.2021. Thema: Der Klimawandel und was wir tun können!

IMG_20211103_090803
IMG_20211103_105742
IMG_20211105_091210
IMG_20211105_092953
MicrosoftTeams-image_67
MicrosoftTeams-image_68
MicrosoftTeams-image_69
MicrosoftTeams-image_70
MicrosoftTeams-image_71
MicrosoftTeams-image_72
MicrosoftTeams-image_73
01/11 
start stop bwd fwd

Das sagen unsere SchülerInnen:

  • "Ich finde an MINT besonders cool, dass man dort mitmachen kann und auf natürliche Art und Weise coole Sachen herstellt z.B. ein Bio Shampoo & Duschgel, das den Namen MinZ Traum trägt." (Emilia, 3b)
  • "Wie lange braucht unser Abfall um zu verrotten? Der Zerfall von Stoffen. Wir haben mit der 3a, 3b und 4a Klasse unseren Ort wieder etwas sauberer gemacht. Per Hand haben wir 7,6 kg Abfall aufgehoben und machen jetzt Plakate, um darauf aufmerksam zu machen wie lange dieser Müll sonst liegen geblieben wäre." (SchülerInnen der 3. und 4. Klasse)
  • "Für mich waren die Projekttage eine spaßige, interessante und zugleich lehrreiche Zeit. Wir lernte mit dem Bau der Solarglasgurkengläser das Löten und bei dem Kochen des Apfelmuses wurde uns die Wichtigkeit nachhaltiger Lebensmittel mitgegeben." (Matthias 3b) 

 

Berufsorientierung - Exkursionen, Praktika und Workshops mit ExpertInnen

Bei uns ist die Berufsorientierung ein besonderer Schwerpunkt in den 3. und 4. Klassen. Wir gestalten gemeinsam Beurfsorientierungswochen in der 3. Klasse und vertiefen unser Wissen im Rahmen von Praktika, Workshops und Gesprächen mit ExpertInnen rund um weiterführende Schulen oder etwa Bewerbungstrainings in der 4. Klasse.

Das sagen unsere SchülerInnen

  • "Mir hat besonders gefallen, dass wir uns bei den Workshops kreativ austoben konnten. […] Heuer haben wir vieles über weiterführende Schulen gelernt und ich kann jetzt schon sagen, dass ich weiß, wo ich hin will." (Emely 4a)
  • "Wir wurden zu einer Führung bei W&H eingeladen. Schon zuvor war es mein Wunsch bei W&H im Bereich Elektronik arbeiten zu dürfen. Es war sehr interessant für mich und ich erfuhr auch einiges über Lehre mit Matura. Als Erinnerung bekam jeder von uns eine Art Münze mit seinem Namen darauf. " (Mateja 4a)
  • "Mir hat in der BO-Woche am besten gefallen, dass wir über das Baugewerbe gelernt haben, uns viel über Baustellen erzählt wurde und wir einen Bauwettbewerb gehabt haben." (Lea, 4a)

 

Tag der Technik - Neues erkunden

Der Tag der Technik findet alle zwei Jahre zu Schulbeginn statt. Die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen besuchen das Science Center in Salzburg, 3. und 4. Klassen fahren nach Wels ins Welios. In den technischen Museen gibt es viel zu erkunden und auszuprobieren.

 

Technisches Handwerk: verstehen - begreifen - wahrnehmen

In der 3. Klasse gibt es den alternativen Pflichtgegenstand Technisches Handwerk. Zwei Stunden pro Woche können die SchülerInnen grundlegende Techniken in der Bearbeitung von Holz und Metall erlernen.

m dscn1543m dscn1544m dscn1545m dscn1546

Das sagen unsere SchülerInnen:

  • "Mir gefällt, dass man wirklich nur mit der Hand arbeitet. Man kann aus verschiedenen Situationen lernen und will auch besser werden." 
  • "Es macht Spaß mit Holz und Metall zu arbeiten. Die fertigen Gegenstände eignen sich für Geschenke."
  • "Im Technischen Werken kann man viel lernen. Ich arbeite gerne mit der Bohrmaschine und lerne, mit Maschinen und Werkzeugen richtig umzugehen." (SchülerInnen der 3. Klassen)

 

Digitale Grundbildung - mehr als IKT!

Kompetenzen im Bereich Technik und Digitalisierung sind aktuell und zukunftsorientiert! Deshalb ist das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung ein wichtiger Schwerpunkt. Dabei kombinieren wir die Lernziele von IKT mit kritischen Fragen, zum Beispiel rund um Datensicherheit und Datenschutz. 

 Das sagen unsere SchülerInnen:
"Mir gefällt eigentlich alles an MINT, am meisten jedoch IKT. Ich mag das Zehnfingersystem sehr gern und finde es sehr interessant am Computer zu arbeiten. Da lernt man viel Neues dazu." (Mia, 3a)
"IM DG-Unterricht geht es um Computer und Software sowie Hardware z.B. bearbeiten wir Sachen in Teams. Mir persönlich gefällt der DG-Unterricht sehr. (Max, 3b)
"Mir gefällt der Schwerpunkt an der Schule sehr gut und ich habe nichts auszusetzen. IKT/DG gefällt mir sehr gut, weil wir die Aufgaben die wir bekommen, so bekommen, dass wir es verstehen und damit gleich ohne viel nachzufragen arbeiten können. Weil man es gleich versteht, macht es auch sehr viel Spaß mit den Aufträgen zu arbeiten (z.B.: Das bin ich oder die IT-Security)." (Lorelay, 4a)

Kreativität - Künstlerisches Er-Leben

 An unserer Schule wird Kreativität sehr wertgeschätzt. Wir haben viele Projekte im Unterricht Bildnerische Erziehung, Musik, Chor und Werken. Hier siehst du Fotos von einem Workshop mit einem Künstler und Eindrücke aus anderen Projekten. 

DU interessierst dich für die Mittelschule Bürmoos?
Wir freuen uns, DICH kennenzulernen!

Terminvereinbarung unter +43 (0)6274 6332 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier kommt ihr zum Anmeldeformular: pdfhier (Schulnachricht und Formular persönlich oder per Mail)
Persönliche Anmeldung: Fr 11.02. 11:30-13:00, 14.02.-18.02. 8:00-13:00 + nach telefonischer Vereinbarung

Copyright © 2024 Mittelschule Bürmoos